Eine indische Entgiftungskur fachte mein Lebensfeuer wieder an

Erfolg_BlondesHaarZwiespalt. Von Haus aus ist Odette Witt (43) ein eher vorsichtiger Mensch. Immer wieder übermannt sie als Heranwachsende die Sorge, dass sie etwas nicht richtig macht oder nicht richtig kann; dass es alle anderen besser können und dass sie den Ansprüchen nicht gerecht wird. Doch mit dem Erwachsenwerden stellt sich eine noch ganz andere Angst ein – und die ist am stärksten: die Furcht vor Langeweile und dem Leben in der eigenen Komfortzone.

Mutig „So habe ich mich damals aufgemacht – drei Jahre nach der Wende. Mit 18 vom Land in die Stadt, aus Thüringen nach Bayern. Ohne Stadtplan, ohne Handy. Nur mit 50 D-Mark in der Tasche“, erzählt sie. „Am Ende löste ich alle Probleme – so wie viele weitere auf meinem Weg zur diplomierten Verwaltungswirtin. Trotzdem ließen mich die belastenden Gefühle meiner Jugend nie richtig los.“

Kur_Entschlackungspaket3Rückfall Besonders schlimm wird es mit Geburt von Sohn Tristan vor zehn Jahren. Statt mit dem Kindsvater eine Familie zu gründen, steht sie plötzlich als alleinerziehende Mutter da. „Statt in die USA zu übersiedeln, kehrte ich 2009 nach der Elternzeit nach München zurück und nahm meine alte Tätigkeit auf“, so Odette. „Damals stellten sich nicht nur Verdauungsstörungen ein. Auch nachts kam ich kaum noch zur Ruhe“.

Streit Die Frau mit dem naturkrausen, blonden Haar trifft die Mehrfachbelastung besonders hart: „Nicht bloß das ewige Pendeln zwischen Beruf, Kindern und Haushalt strengte mich an – strafverschärfend kamen Sorgerechtsstreitigkeiten dazu“.

Beschwerde_GraueHaare2Befund Vor acht Jahren ist Odette Witt am Ende. Sie glaubt, weder ihrem Beruf noch ihrem Sohn gerecht werden zu können. „Wegen ständiger Traurigkeit und Verdauungsstörungen suchte ich die Hausärztin auf. Sie diagnostizierte bei mir das Burnout-Syndrom, empfahl mir Johanniskraut und Baldrian, verordnete mir eine Mutter-Kind-Kur.“

Ergraut Natürlich tun die drei Wochen Nordsee Sohn und Mutter gut – nachhaltend geholfen ist Odette aber nicht: „Bis zur gerichtlichen Sorgerechtsklärung 2014 war mein Haar sichtbar grau geworden. Ich litt unter Herzrasen, wiederkehrenden Infekten. Im Spätsommer musste ich gar wegen eines Lungenriss in die Klinik. Ich fühlte mich erschöpft und ausgebrannt – körperlich, wie seelisch. In meiner Not googelte ich mich durchs Internet, stieß dabei auf Kaya Veda in Augsburg. Das Angebot einer Ayurveda-Kur sprach mich spontan an.“

Expertin_IndischeKraeuterTradition Die indischstämmige Leiterin Balvinder Sidhu (49) wuchs in einer Sikh-Familie auf, die seit Generationen mit der traditionellen, fernöstlichen Medizin verwurzelt ist. „Im Ayurveda ist die Einheit von Körper, Seele und Geist für die Gesundheit von großer Bedeutung“, erklärt die Therapeutin und Buchautorin („Energiequelle Ayurveda“, mankau-Verlag) in der Erstberatung. „Zur Harmonisierung wird nach Pulsdiagnose entsprechend ihres Dosha-Typs eine spezielle Entschlackungskur individuell auf sie angepasst.“

Hintergrund Vor über 4000 Jahren entwickelt wird das traditionsreiche Heilverfahren in Indien immer noch neben der modernen Schulmedizin erfolgreich gelehrt und praktiziert. Ayurveda – zu Deutsch ,Wissen vom Leben‘ – geht dabei von drei Grundenergien (Doshas) aus, die beim Menschen im Gleichgewicht sein müssen, um die Gesundheit zu erhalten –Vata, Pitta und Kapha (siehe Selbsttest).

Kur_Entschlackungspaket4Entgleisung „Jeder Mensch hat seine eigene Zusammensetzung der Doschas“, berichtet die Expertin, die vor fast 40 Jahren aus dem Norden Indiens nach Deutschland kam. „Wir fühlen uns wohl, wenn sich die drei Kräfte im Einklang befinden. Viele Faktoren beeinflussen das Energie-Gleichgewicht – wie zum Beispiel unsere Arbeit, Nahrung oder Wetter. Geht das Gleichgewicht verloren, ist unser Wohlbefinden gestört. Wir geraten aus der Balance. Die Folgen reichen von Burnout über Haarausfall bis zu Infektanfälligkeit, Bluthochdruck und Verdauungsproblemen.“

Kontrolliert Entsprechend der bildhaften Vorstellung des Ayurveda bringt eine Drei-Phasen-Entschlackungskur die Doschas wieder ins Gleichgewicht, korrigiert das Agni (Verdauungsfeuer), reinigt die Shrotas (Kanäle) und kräftig alle Dhatus (Gewebe). „Dazu greifen wir unter anderem auf berühmte Heilpflanzen-Rezepturen wie Triphala zurück“, so Balvinder Sidhu. „Dahinter verbergen sich die Früchte der drei Himalaya-Bäume Haritaki, Amalaki und Bibhitaki. Die Mixtur wird hier in Deutschland laborüberwacht für uns zusammengestellt.“

Kur_IndischeKraeuter3Besorgung Für die Entschlackung zu Hause besorgt sich Odette Witt im Reformaus frischen Ingwer, Sesamöl und Indische Flohsamenschale; dazu noch Mungh-Bohnen im Asia-Shop.

Kombination „Zum Frühstück gab es kombiniert Isebgol-Kräutermix mit Indischer Flohsamenschalen und Banane, Apfel oder Ingwer“, liest sie ihren Kur-Plan vor. „Mittags kam Mungh-Bohnen-Suppe auf den Tisch, die ich ab dem sechsten Tag mit Gemüse und Reis anreichern durfte. Gleiches gab es auch abends. Zwischendrin legte ich einen Tag des totalen Fastens ein. Da gab es nur Gemüsebrühe, Ingwer-Wasser und Kräutertee.“

Kur_Handschuh2Reinigung Entschlackt wird auch äußerlich. Über die Haut. Dazu beginnt die Münchnerin jeden Morgen der Zehn-Tage-Kur mit Zungenreinigung und Mundspülung mit Sesamöl. Vor dem Duschen erfolgt eine „Garshan“ – die Trockenmassage des Körpers per Rohseidenhandschuh. Anschließend pflegt sie mit speziellem Körperöl die Haut.

Erfolg „Es kostete ein bisschen Mühe, doch der Erfolg der Entgiftung stellte sich nach wenigen Tagen ein“, ist die Frau begeistert. „Ich konnte viel besser ein- und durchschlafen. Nach anderthalb Wochen begann langsam der Kostaufbau. Die Kräutermischungen nahm ich weitere 20 Tage, bekam so die Verdaung in Griff.“

Erfolg_Lebensmut4Haare Der Erfolg bei den Haaren braucht natürlich länger. Im Februar 2015 konnte Odette erstmals eine Veränderung feststellen: die Farbe der Haare am Ansatz wechselte wieder zu blond. Inzwischen hat sie ihre natürliche Haarfarbe komplett zurück.

Bilanz „Das für mich Wichtigste ist, dass ich wieder sehe, wieviel Gutes ich gerade erlebe und wieviel Kraft ich habe“, erzählt sie aktuell anlässlich eine Nachkontrolle in Augsburg. „Die Farbe meines Alltags ist von grau zu bunt gewechselt – und das gibt mir jede Menge neuer Energie!“

 

Vier Fragen an die Ayurveda-Expertin Balvinder Sidhu (49), Leiterin des Instituts Kaya-Veda in Augsburg

Expertin_PulsdiagnostikWarum soll ich entschlacken? Viele meiner Klienten berichten von neuer Stärke, Energie und Vitalität. Außerdem verbessern sich die Körperkonstitution, das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte. Das wirkt sich einerseits äußerlich positiv aus. Wirkt aber auch innerlich z.B. bei Schlafbeschwerden oder Infektanfälligkeit.

Worin besteht der Unterschied zum traditionellen Heilfasten? Gemäß der ayurvedischen Prinzipien wird ein totales Fasten nur mit Wasser, Brühe und Tees nicht länger als einen bis anderthalb Tage empfohlen. Grund ist, dass zu langes Fasten des Verdauungsfeuer reduziert. Außerdem wird die Vata-Energie gefördert. Deshalb sollten nur Menschen mit Kapha-Konstitution länger fasten.

Wie lange dauert die Entschlackung und gibt es Risiken? Es gibt die Möglichkeit einer zehn- und einer 14-tägigen Kur. Wer in ärztlicher Behandlung ist, sollte unbedingt vorher seinen Arzt darauf ansprechen, ob er geeignet ist. Bei Allergien gegen die vorgeschlagenen Lebensmittel beziehungsweise gegen ayurvedische Kräuter sollte gleichfalls davon abgesehen werden.

Diagnostik_Pulsdiagnose4Was passiert bei der Pulsdiagnose? Hier wird nicht bloß – wie in der Schulmedizin – die Herzfrequenz gemessen, sondern mit drei Fingerkuppen die Pulsqualität ertastet. Sprich, ob es sich um einen oberflächlichen oder tiefen Puls handelt, ob er sich rauh, sanft oder verdreht anfühlt.

 

Was können wir selber tun – drei Selbsthilfetipps aus dem Ayurveda

Selbsthilfe_Entspannung2Ständig wechselnde Schlafenszeiten bringen das Luftelement (Vata) aus dem Gleichgewicht. Ayurveda-Experten empfehlen deshalb, möglichst immer zur gleichen Zeit aufzustehen und zu Bett zu gehen.

Auch ein Tabu nach den Ayurveda-Regeln: Mal schnell einen Happen zwischendurch. Essen ist ein zentraler Aspekt im Leben. Ayurveda empfiehlt, in ruhiger und angenehmer Atmosphäre zu speisen. Das Essen sollte Gaumen und Augen gleichermaßen erfreuen. Zu den Mahlzeiten trinkt man am besten Wasser.

Last but not least: nach einem stressigen Tag im Büro helfen heiße Milch mit Muskatnuss und Kardamon, um zu Kräften zu kommen – oder eine sanfte Partnerschaftsmassage der Fußsohlen mit Sesamöl.

 

Hintergrund Burnout

Symbol_Burnout KopieDie Zahl ist erschreckend: jeder vierte Berufstätige ist laut neuester Studie inzwischen vom so genannten „Burnout-Syndrom“ betroffen. Vor allem Ärztinnen, Krankenschwerstern, Altenpflegerinnen, aber auch Lehrer und Manager fühlen sich bezeichnenderweise „wie ausgebrannt“, klagen zunehmend über diffuse, körperliche Beschwerden, wie Kopf- und Rückenschmerzen, Herz-Rasen, Schwindelanfälle, instabilen Blutdruck, Infekte oder grippale Erkrankungen. Im Verlauf der Krankheit werden sowohl körperliche, als auch seelische Beschwerden immer schlimmer. Die „Burnout“-Opfer fühlen sich permanent frustriert, kommen sich einsam und hilflos vor. Unbehandelt droht der komplette Zusammenbruch. Fakt ist: Hinter dem schillernden Begriff können sich neben chronischer Müdigkeit, Energiemangel und psychosomatischen Reaktion mehr als 130 vershiedenen Anzeichen verbergen. Keines reicht allein für die Diagnose. Gemeint ist, dass der Körpererkrankt, weil die Seele nicht mehr mit spielt und umgekehrt.

 

Selbsttest: Welcher Ayurveda-Typ bin ich?

Buchtipp_BalvinderSidhuDer Vata-Typ: Sie haben eine trockene, sensibel Haut, leiden häufig unter einer schlechten Verdauung und Blähungen, haben gerne mal kalte Hände und Füße, sind eher untergewichtig und im Zweifel ängstlich.

Der Pitta-Typ: Sie sind eher ungeduldig, reagieren auch mal gereizt und wütend. Sie schwitzen leicht, haben eine warme, aber leicht unreine Haut. Sie essen gerne, leiden manchmal unter Sodbrennen. Sie haben öfter Kopfschmerzen

Der Kapha-Typ: Sie sind oft müde und fühlen sich antriebslos. Sie nehmen leicht zu, essen zuviel – dabei ist Ihre Verdauung eher träge. Sie mögen keinen Sport und lieben es, viel und lang zu schlafen.

Diagnostik_PulsdiagnoseKontakt: Institut Kaya Veda, Schaezlerstraße 4, 86150 Augsburg, Telefon: 0821- 567 45 00, Internet: www.kaya-veda.de

Kosten: Die Kosten für die Kur sind flexibel und beginnen bei circa 200 bis 350 Euro. Für das Gesamtpaket mit Tee, Kräutermix, Tabletten, Tinkturen, Pasten, Handschuh, Körperöl, Buch, CD und Zungenreiniger hat Odette Witt 750,00 Euro gezahlt. Wie beim Heilpraktiker wird die ayurvedische Kur von der Krankenkasse nicht übernommen

Wichtig: bei der vorgestellten Klientin handelt es sich um einen Einzelfall. Der individuelle Behandlungsbericht erhebt nicht Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Bitte beachten Sie, dass meine Artikel in keinem Fall eine Beratung durch den Arzt oder Apotheker ersetzen. Dieser Blog dient allein der medizinjournalistischen Information

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

About André Berger

Geboren in Hamburg. 1986-1990 freier Reporter. 1991 Redakteur Heinrich Bauer Verlag. Seit 1992 freier Medizinreporter Meine Arzt- & Patienten-Reportagen (Text & Fotos) erscheinen regelmäßig in den großen, wöchentlichen Publikums- und Frauenzeitschriften des Burda-Verlags, der Funke-Gruppe und des Bauer Verlages